Dienstag, 7. September 2010, 22:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Socorro

Schon Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 4. Juni 2010

Themenstarter Themenstarter

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 01:58

Marabu

Hallo zusammen,
leider ist die Schärfe einen Tick zu weit im Vordergrund (also auf den Halsfedern) und ist nicht tief genug, aber ich finde den Kontrast zwischen dem perfekten Gefieder und dem "markanten" Schädel sehr interessant. An dem Motiv werde ich noch arbeiten. Ich liebe Marabus einfach, weil sie so ausdrucksstark sind... Am diesm Bildausschnitt gefällt mir, dass vier in etwa gleich breite diagonale Streifen möglich sind, die ganz verschiedene Strukturen zeigen.
»Socorro« hat folgende Datei angehängt:
  • Marabu.jpg (236,07 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2010, 17:57)
Signatur von »Socorro«
Liebe Grüße
Stefan

Mario

EBV-König!

Registrierungsdatum: 3. Januar 2009

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:06

Sorry, aber die Schärfe geht gar nicht.
Ich würds in die Tonne schmeißen.
Signatur von »Mario«

klenchen

Schon ein Meister

Registrierungsdatum: 8. Januar 2009

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:32

da muss ich dem Mario recht geben,
die Schärfe haste hier einfach nicht am rechten Ort :(
Signatur von »klenchen«
Caroline

Socorro

Schon Fortgeschrittener

4

Freitag, 30. Juli 2010, 00:33

Ja, Ihr habt Recht! Und beim heutigen Knipsen wurde es auch nicht besser... Die Schärfe war zwar da, aber ich bekam keinen schönen Ausschnitt hin. An dem Vogel werde ich mich noch mehrfach abarbeiten...
Signatur von »Socorro«
Liebe Grüße
Stefan

Mario

EBV-König!

5

Samstag, 31. Juli 2010, 17:50

Stell erstmal die Bel.-Korrektur auf 0 oder besser auf -1.
Wenn man sehr dunkle Motive fotografieren will, die 2/3 eines Bildes einnehmen, will die Kamera heller belichten.
Dadurch franst der Himmel aus bis er fast weiß ist und das Motiv ist flau ubd grau.
Stell Dir eine große Dampflok vor.
Man stellt dann die Bel.-Korrektur in den Minusbereich, um eben Schwarz und kein Grau zu erhalten.
Bei Schnee ist es genau andersrum, da muß +1 eingestellt werden, damit die Landschaft am Ende nicht grau erscheint.
Man kann das alles mit EBV korrigieren, aber viele wollen eben mit der Kamera die Bilder erhalten, die sie sich wünschen.
Signatur von »Mario«

Socorro

Schon Fortgeschrittener

6

Samstag, 31. Juli 2010, 22:20

Danke für den Tipp!!!! Genau so was brauche ich!

Ja, ich bin einer von denen, die mit der Kamera die Bilder machen wollen, die ihnen gefallen. 8) 8) Zumindest als Anfänger sollte man sich quälen und verstehen, weshalb die Bilder nichts werden, meine ich. Wenn ich da mal ein gewisses Niveau bei einem Bild hinbekomme, optimiere ich gerne am Computer weiter.

Ich war jetzt jeden Tag im Tierpark und habe mich bei einigen Motiven wirklich gesteigert, indem ich alles mögliche einmal ausprobiert habe. Die Berberaffen, die so schnell herumflitzen, hab ich nie richtig hinbekommen. Ganz langsam packe ich solche Situationen. Heute habe ich ein paar gute Bilder geschossen - aber sie gefallen mir nicht, weil zwar das Motiv scharf ist, aber die ganze dargestellte Szene langweilig ist. Oder der Hintergrund absolut erdrückend...

Und dann gibt es ein tolles, quirliges Bisonkälbchen, das dramatisch durchs große Gehege galoppiert und Staub aufwirbelt etc. Da habe ich mir eine schöne Stelle gesucht, wo es immer richtig gut staubt und den Fokus schön scharf gestellt und gewartet. Und was passiert? Das Kalb steht 3 Meter von mir entfernt und schaut neugierig auf die Kamera und denkt nicht mehr daran, spannend herumzulaufen...

Auch wenn der Erfolg mit dem Bigma bei mir noch nicht so sichtbar ist - das ist ein Ding, mit dem man wirklich Spaß haben kann.
Signatur von »Socorro«
Liebe Grüße
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Socorro« (31. Juli 2010, 23:05)

Mario

EBV-König!

7

Sonntag, 1. August 2010, 00:17

Zitat

Auch wenn der Erfolg mit dem Bigma bei mir noch nicht so sichtbar ist -
das ist ein Ding, mit dem man wirklich Spaß haben kann.
Du sagst es. :)
Signatur von »Mario«

Lesezeichen

Moderatoren:

Keine Moderatoren vorhanden